Base, die Datenbank in Apache OpenOffice
Beschäftigt sich der normale Anwender mit Datenbanken, findet er schnell, ohne teure Literatur zu kaufen, im Internet und Computerzeitschriften reichlich Informationen. In diesen wird er dann mit den unterschiedlichen Philosophien einzelner "Experten" konfrontiert. Sehr vehemment werden dann, durch diese, einzelne Datenbanken zerrissen oder in den Himmel gehoben.

Die Lösung ist wie immer einfach. Für den Hausgebrauch, sei es eine Verwaltung von Adressen, CDs oder Vereinsmitgliedern, reichen die in den unterschiedlichen Office-Paketen mitgelieferten Datenbanken, bei Apache OpenOffice das Datenbankmodul Base, mit ihrer Leistung vollkommen aus. Gehen die Ansprüche jedoch über den Hausgebrauch hinaus, ist es sinnvoll auf leistungsfähigere Systeme zu wechseln. Hierbei wird bei den überwiegenden Konzepten die Datenbank des Office-Paketes als Frontend, also Benutzeroberfläche, die leistungsfähigere Datenbank als Backend zum Speichern der Daten genutzt.

Auf diesen Seiten finden Sie Tipps über das Arbeiten mit der internen Datenbank HSQLDB, als auch der Einsatz von externen Datenquellen in Apache OpenOffice Base. Diese behandeln Verbindungen, hergestellt mittels Datenbank-Assistenten, als auch in Basic.

Drei Themenbereiche, welche den Anwender bei Base interessieren, sollen diese Seiten behandeln:
  • Die Grundfunktionen der Datenbank von Apache OpenOffice, also eine Einführung. Verbunden mit den erstellen einfacher Datenbanken. Hierzu zählt auch die Behandlung von SQL in Base.

  • Der Verbindungsaufbau nicht lokal installierter Datenbanken. Dieser kann über entsprechende Datenbanktreiber, ODBC / JDBC in der Oberfläche, als auch mittels Basic erfolgen. Vorrangig werden die Verbindungen zu den Datenbanksystemen PostgreSQL, MySQL, Oracle, Firebird und SQL-Server behandelt.

  • Das Erstellen komplexer Datenbankanwendungen durch Unterstützung mittels Programmierung von Makros.
Auch der Import aus den klassischen Datenbanken wie dBASE oder Access soll hier beschrieben werden.

Über das Menü gelangen Sie auf die Seiten, auf denen das jeweilige Thema behandelt wird. Da ich mich in meiner Freizeit mit Apache OpenOffice - Base beschäftige, kann es durchaus eine gewisse Zeit dauern, bis alle Themen vollständig behandelt wurden.

Auch bin ich kein Experte von Datenbanken, es können mir durchaus Fehler unterlaufen. Diese bitte ich zu entschuldigen.

© 2000-2014 Jan-Christian Wienandt